DO0RM nach Neuaufbau wieder im Testbetrieb

nachdem DO0RM seit Januar offline war hat sich einiges getan. Es hatte sich gezeigt, dass sich ein kompletter Neuaufbau notwendig wurde und hierbei auch mehr und bessere Technik sinvoll ist.
Ich hatte DO0RM deshalb an Jens (DJ1JAY) geschickt und er hat das Relais von Grund auf neu aufgebaut.

AN DIESER STELLE MEINEN HERZLICHSTEN DANK AN JENS FÜR DIE GEOPFERTE ZEIT UND DIE MÜHE!! AUCH AN SEINE XYL, DIE IHN EINIGE WOCHENENDEN ENTBEHREN MUSSTE!

Wenn schon, dann richtig war die Devise und so wurde unter anderem ein weiteres Frequenzpaar bei der BNetzA registriert, damit in Zukunft FM- & digitaler Betrieb parallel möglich sind.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt von dem was geändert wurde:

  • neues 19″ Rack
  • neues 24V Netzteil um alle erforderlichen Spannungen heruntertransformieren zu können
  • gleichzeitig Akkubetrieb (Notstrom) möglich – es müssen “nur” die entrspechenden Akkus angeschlossen werden
  • neuer Duplexer um gleichzeit FM,DMR,Funkruf und APRS an einer Antenne zu ermöglichen.
  • 70cm Empfangsverstärker an allen RX-Eingängen
  • komplett neue Elektronik mit Steuerung von Relais etc. um Stromzufuhr per DTMF, App etc. pp. steuern zu können
  • Neuinstallation des SVXlink-Raspberries der nun auch die elektronische Steuerung der Komponenten übernimmt
  • komplett neue Verkabelung (Strom sowie HF-seitig)
  • Online-Dashboard um schnellstmöglich den Status des Systems erfassen zu können

Einige Bilder die während der Umbauphase entstanden sind, könnt ihr im D22-Instagram #ovd22 Account sehen – andere werde ich hier noch im Beitrag ergänzen.

Ebenfalls möchte ich mich bei Max (DO1MVC) aus dem OVD22 bedanken, der das Relais aus Thüringen abgeholt hat und auch die ersten Reichweiten Tests durchgeführt hat! Max ist ebenfalls im OV D22 Mitglied und unterstützt wo er kann.

DO0RM FM-Relais ist wie gewohnt am Thüringen-Link angebunden und entsprechend hoch sollte die Chance sein darüber ein QSO führen zu können.
Do0RM DMR-Relais ist mit  262 263 263333 auf TS1 und
2620 2621 26298 26322  und Cluster 26217 (Mecklenburg Vorpommern) auf TS2 aktiv (Änderungen vorbehalten).

Über Rückmeldungen/Empfangsberichte würde ich mich sehr freuen!

Noch eine Kleinigkeit zum Schluss: da am Standort in Röbel noch gebaut wird, ist dieser erst ab vorraussichtlich Ende 2019 für DO0RM nutzbar – bis dahin steht das Relais im Testbetrieb bei mir in Vipperow, ca. 7km von Röbel entfernt und leider in einer kleinen Senke! Ich gehe davon aus, dass die Reichweite sich mit dem Wechsel an den finalen Standort nochmals deutlich verbessern wird.

||||| Like It 2 I Like It! |||||
2 Comments
  1. m.a.schiller@gmx.de'

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.