3. Funk.TAG in Kassel, JHV OV-D22 & was sonst so passierte

Nun hab ich mich ja schon einige Wochen nicht gemeldet und möchte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Am Samstag stand der 3. Funk.TAG in Kassel an. Was soll ich sagen, außer “chapeau”! Für mich haben sich die 960km Hin- und Rückfahrt gelohnt. Gut gemacht an alle Beteiligten!

Es gab diverse interessante Vorträge z.B. zum Thema HamNet oder DAPNET (Funkruf) und ein großes Angebot an Verkaufs- und Informationsständen. Auch Silvio (DM9KS) von hamspirit.de war mit einem Stand gleich im Foyer vor Ort und konnte seine überaus informative Zeitschrift nochmals einem großen Publikum präsentieren.

Viele Dinge konnte ich mir im Detail ansehen und testen und vor allem viele interessante Menschen treffen. Das fing schon während der Hinfahrt an, als Dank APRS Stefan (DL1IN) und Sascha von afu38.de auf mich aufmerksam wurden und ich nicht mehr so ganz allein den weiten Weg vor mir hatte. An dieser Stelle nochmals einen Gruß an die tolle Truppe!

Einziges Manko: die Akustik bei den Vorträgen sollte dringendst verbessert werden. Tipp ans Team: den FoH VOR die Bühne – damit der Tontechniker hört was er da verzapft 😁

Am Nachmittag hielt der OV D22 traditionell die Jahreshauptversammlung ab. Es war schön einige Stimmen nun auch mal live in persona zu sehen, denn das gestaltet sich bei einem bundesweit Tätigem OV natürlich recht schwierig.

An dieser Stelle noch ein paar Infos rund um meine Projekte.

Nach langer Überlegung und diversen Tipps von anderen OMs habe ich mich entschlossen einen zweiten Relaisstandort zu eröffnen.

In ca. 7km Entfernung zu DO0RM wird nun am zweiten Standort das FM-Relais installiert werden. Zusätzlich ein abgesetzter APRS-Empfänger.

Der Standort DO0RM in Röbel wird neben DMR & APRS einen Funkrufsender (DAPNET) und in Richtung Hafen und Müritz zwei Benutzereinstiege für HamNet erhalten.

Der Funkrufsender (C9000) ist bereits vorbereitet und wird im Sommer in Betrieb gehen.

Weiteres von mir wie gewohnt in einigen Wochen 😉

Bis dahin – 73

Steffan, DO6DAD

||||| Like It 3 I Like It! |||||
2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.